tpu

Nur das Beste ist gut genug!

Für unseren Rovaflex Softbinder kommen nur die hochwertigsten Materialien zum Einsatz. Durch unsere langjährige Erfahrung mit der Aufbereitung und Verarbeitung von technischen Kunststoffen aller Art, ist es uns gelungen, ein Material mit einzigartigen Eigenschaften zu entwickeln. Ausgehend von der Matrix eines Thermoplastischen Polyurethanes (TPU), konnten wir die Eigenschaften des Kunststoffes perfekt an den Verwendungszweck anpassen.

TPU gehört zu der Gattung der thermoplastischen Elastomere, es handelt sich hier um einen Kunststoff der neben der Haptik auch sehr vorteilhafte mechanische Eigenschaften mit sich bringt. Eine hohe Elastizität als auch eine große Flexibilität und Reißdehnung bilden die mechanischen Grundzüge des Hochleistungskunststoffes.

tpu_elastisch

temperaturbestaendigkeit

Im Gegensatz zu herkömmlichen Kunststoffen bleibt TPU auch bei tiefen Temperaturen noch weich und flexibel. Dadurch können wir Ihnen einen nahezu uneingeschränkten Benutzungsbereich von -40°C bis +85°C empfehlen. Die Eigenschaften des mechanischen Softbinders werden dadurch nur minimal beeinträchtigt.